Interview im Handelsforum "Welt macht Marke"
HF: Herr Meyer, wie wichtig ist Werbung heute?
Wichtiger denn je. Werbung ist vielleicht nicht das zeitgemäße Wort. In einem Markt muss man sich zeigen. Früher warb man auf dem Marktplatz. Heute wirbt man auf allen möglichen Kanälen und vergisst in der Euphorie der Innovationsgeschwindigkeit alles um sich herum. Ebenso gut könnte man auf dem Mond werben. Wenn Kommunikation ins Leere geht, kann sich keine Marke nachhaltig etablieren.
HF: Und was sagen Sie zu dem Unternehmen, die sich eher zurückhalten möchten?
Auch Zurückhaltung kann eine gesunde Strategie sein. Nämlich dann, wenn sie sehr subtil die Öffentlichkeit mit Informationen versorgt. Dies gilt besonders für die Politik. Sie kann die Nachfrage nach Umwelttechnologien durch Kampagnen forcieren. Plötzlich dreht sich das Spiel. Welt macht Marke.
HF: Sie waren lange Jahre für diverse Kunden in der Windenergie tätig. Ist das nicht ein schwieriges Geschäft?
Absolut. Vor zehn Jahren belächelte man die Branche und heute bietet der große Markt der erneuerbaren Energien ein sicheres Return on Investment (ROI). Natürlich auch aus Sicht der Umwelt - sie zahlt es uns mit Zinsen zurück.
HF: Was unterscheidet Sie von Ihren Mitbewerbern?
Ich denke, es ist die Effizienz. Bei allem Verständnis für die Kreation: Unternehmen wollen Gewinn maximieren. Bedeutet für mich, Kosten zu minimieren. Dafür habe ich mir ein Netzwerk aus guten Kontakten aufgebaut, Grafiker oder Webdesigner, die perfekt auf ihrem Gebiet sind. Das Ergebnis macht natürlich den Kunden besonders viel Spaß - hierüber kann ich zahlreiche Referenzen vorlegen.
HF: Vielen Dank für dieses Gespräch!